Lehrstellenparcours

Lehrstellenparcours Schulhaus Neu St. Georg, 16. Mai 2023

In Zusammenarbeit mit den Gewerbevereinen von Sursee, Geuensee, Schenkon und Oberkirch fand im Mai 2023 der Lehrstellenparcours statt.  90 Betriebe aus der Umgebung von Sursee und quer durch alle Berufsfelder öffneten den Lernenden der 1. Sek (7. Schuljahr) ihre Firma, boten einen Überblick/Einblick in den Betrieb und informierten die Lernenden anschaulich über Anforderungen und Verlauf der angebotenen Berufsausbildungen. So konnten alle Lernenden vier Firmen in verschiedenen Berufsfeldern erkunden. Die Organisation der besuchten Berufe lag zwar noch bei den Lehrpersonen, aber schon nur die zeitliche und örtliche Planung der Besuche war wohl für viele Jugendliche etwas Neues. Für die einzelnen Betriebe ist der Lehrstellenparcours eine willkommene Plattform, um für ihre Berufsfelder und Betriebe zu werben.

Bis zum Ende der 1. Sek sollten sich alle Lernenden einen Überblick über sämtliche Berufsfelder und mögliche Berufe verschafft haben, die ihren Eignungen und Neigungen entsprechen, so dass die nachfolgenden Schnupperlehren in der 2. Sek möglichst gezielt angegangen werden können.

Hier einige Impressionen aus einzelnen Betrieben:

JAHRESPLAN 23-24 NSG Alle Schüler des 8. Schuljahres für eine Woche am Schnuppern - Berufswahlprozess kommt in die entscheidende Phase Kantonalmeister Unihockey Wintersporttag 2024 Themeninsel 2.0 Berufswahlpodium - Schnuppern, schnuppern, schnuppern! Klassenlager Klassen 2.01-2.11 in Tenero Lehrstellenparcours Wintersportlager in Leysin Themeninsel 1.0 Autorenlesung mit Werner J. Egli