Wintersportlager in Leysin

Nur fast vom Winde verweht oder halbes Wetterglück in Leysin 

Schon seit zehn Jahren hat jede Schülerin und jeder Schüler der Oberstufe in Sursee einmal die Möglichkeit, während der obligatorischen Schulzeit ein Schneesportlager zu besuchen. Dieses Jahr reisten knapp 100 1. Oberstufen-Lernende des Schulhauses Neu St. Georg nach Leysin im Kanton Waadt.  Hier logierte die Lagertruppe im Hotel Classic, mitten im Dorf und in Gehdistanz zu Gondelbahn und Sessellift.

In den Vorwochen hatte man noch auf reichlich Neuschnee gehofft, doch dieser kam wie in vielen anderen Skigebieten nicht. Immerhin war das Wetter die ersten zwei Tage perfekt und die Pisten hielten erstaunlich gut. Sogar die Skidebütanten wagten sich in höhere Lagen und stemmten schon am zweiten Tag die Hänge runter. Mutigere und Erfahrenere rockten den Snowpark oder übten Tricks auf Ski und Snowboards. Für die zweite Wochenhälfte waren dann Regen und Wind angesagt. Man musste befürchten, dass sogar das Skigebiet geschlossen bleibt. Aber da hatten wir relatives Glück. Am garstigen Mittwoch konnte man nachmittags alternative Sportarten ausüben, zum Beispiel Eislaufen, Tobogganing (mit Reifen im Eiskanal) oder einfach Spielsportarten in der Turnhalle, donnerstags war der Wind- und Regenspuk temporär wieder vorbei. Auf einem Brett oder zweien wurde gekurvt und gecarvt, bis Oberschenkel glühten und Knie schlotterten. Die schwarze Piste vom Tour d’Aï hinunter war eine echte Herausforderung.

Am Donnerstagabend folgte der lustige und spannende Casinoabend, bei dem sich fast alle originell und oder chic verkleideten. Bei Karten- und anderen Glücksspielen konnte man mit «Hörndlis» als Einsatz sein Glück versuchen. Nachher zeigten die einzelnen Zimmergruppen lustige kurze Videos und die Lehrpersonen ihre Tanzkünste, bauchfrei, aber sehr gesittet... Abgerundet wurde der gelungene Abend mit der obligaten kurzen, aber sehr wilden Lagerdisco. Am Freitag konnte man aufgrund der Wetterverhältnisse nicht mehr auf die Piste, darum verschob sich die Rückfahrt zwei Stunden nach vorne und wir erreichten Sursee schon am späteren Nachmittag.

Christian Fähndrich, 12. März 2023

Anlässe, Termine, Aktuelles

JAHRESPLAN 23-24 NSG Alle Schüler des 8. Schuljahres für eine Woche am Schnuppern - Berufswahlprozess kommt in die entscheidende Phase Kantonalmeister Unihockey Wintersporttag 2024 Themeninsel 2.0 Berufswahlpodium - Schnuppern, schnuppern, schnuppern! Klassenlager Klassen 2.01-2.11 in Tenero Lehrstellenparcours Wintersportlager in Leysin Themeninsel 1.0 Autorenlesung mit Werner J. Egli