Integrative Förderung in der 1. Klasse
Die ersten drei Wochen im Schuljahr waren für die Kinder voller neuer Eindrücke, Erlebnisse und gemeinsamer Lernschritte. Als Förderlehrperson durfte begleitet und beobachtet werden, wie Tag für Tag mehr Sicherheit im Schulalltag gewonnen wird.
Die Klasse setzt sich aus Kindern aus vier verschiedenen Kindergärten zusammen, die neu auf zwei erste Klassen aufgeteilt wurden. In den ersten Tagen stand das gegenseitige Kennenlernen im Zentrum. Die Kinder lernten die Namen der Klassenkameradinnen und -kameraden und fanden sich in der neuen Gruppe zurecht. Es ist schön zu sehen, wie sich erste Freundschaften entwickeln und die Kinder immer mehr als Gemeinschaft zusammenwachsen. Im Unterricht erhalten die Kinder ihre ersten Schulbücher und Hefte. Mit grosser Neugier und Motivation begannen sie, diese zu erkunden und erste Aufgaben zu bearbeiten.
Im Fach Deutsch wurde der Buchstabe I/i genauer angeschaut. Die Kinder lernten Wörter kennen, die mit I beginnen, und setzten sich damit auseinander, wie sich der Laut „i“ im Mund anfühlt – eine wichtige Übung, um Laute bewusst wahrzunehmen und zu unterscheiden. Beim Schreiben des Buchstabens I/i und der Ziffern 1 bis 5 wurde die richtige Schreibrichtung thematisiert. Es wurde gelernt, dass fast alle Buchstaben und Zahlen von oben nach unten geschrieben werden.
Besonders viel Freude bereiteten die Anlautspiele, mit denen spielerisch entdeckt wurde, wie die Buchstaben des Alphabets tönen. Diese Spiele fördern das phonologische Bewusstsein und bereiten auf das spätere Lesen und Schreiben vor – mit viel Bewegung, Spiel und Spass.
Auch im Mathematikbereich sammelten die Kinder erste Erfahrungen. Zählen, das blitzschnelle Erkennen von Anzahlen und das Schreiben und Erkennen der Zahlen 1 bis 5 standen im Vordergrund.
Die Kinder starteten mit Neugier und Offenheit und die ersten Schritte im Lesen, Schreiben und Rechnen sind gemacht.

