Sporttag der 3. bis 6. Klassen

Stadionatmosphäre im Schulhaus Neufeld 

Strahlende Kinderaugen, lachende Gesichter und ein Hauch sportlicher Ehrgeiz – der diesjährige Sporttag der Primarschule Neufeld war ein voller Erfolg.

 

Ein Parcours mit Vielfalt

Rund 200 Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klasse verwandelten das Schulareal in eine lebendige Arena des Sports, in der Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Teamgeist und ganz viel Freude im Mittelpunkt standen.

Der Tag begann mit einem energiegeladenen Aufwärmen auf dem roten Platz, angeleitet von motivierten Kindern der 5. und 6. Klassen. Danach startete der sportliche Parcours: Die 3. und 4. Klassen absolvierten zehn abwechslungsreiche Posten, wobei fünf davon gemeinsam mit den älteren Schülerinnen und Schülern durchgeführt wurden, und fünf in Halbklassen. Die 5. und 6. Klassen stellten sich zusätzlich anspruchsvollen Leichtathletik-Disziplinen. So war der Tag für alle spannend und herausfordernd zugleich.

Die Posten waren auf dem gesamten Schulareal verteilt und boten eine bunte Mischung aus klassischen und spielerischen Disziplinen. Neben Leichtathletik wie Sprint, Weitsprung, Ballweitwurf, sowie einem 1-Kilometer-Lauf, standen kreative Spielstationen wie ein Boccia-Stafettenlauf, Balltransport auf Rollbrettern, eine Wasserstafette, Cornhole oder ein KUBB-Turnier auf dem Programm.

Der krönende Abschluss: Ein Fussballmatch Lehrpersonen-/Schulleitung- und Hauswartteam gegen die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse.

Nach einem intensiven und abwechslungsreichen Tag fand das grosse Finale in Form eines Fussballspiels statt: Das Team Neufeld, bestehend aus Kindern der 6. Klassen, trat gegen ein Team mit Vertretungen der Lehrpersonen, inklusive Hauswartteam und Zivi an. Die 1.- und 2. Klässler durften die Spieler und Spielerinnen der beiden Teams als Einlaufkinder begleiten. Die Nebelmaschine, laute Musik und eine Speakerin sorgten für echte Stadionatmosphäre. Gespielt wurde 4x7 Minuten, bei jeder Partie war Spannung garantiert.

Das Spiel war hart umkämpft, fair und voller Höhepunkte. Das Publikum fieberte feurig mit, auch Schlachtrufe und Transparente fehlten nicht. Der Schiri, Hauswart im Schulhaus St. Martin, machte den Schlusspfiff bei einem gerechten Unentschieden – 3:3, ein Ergebnis, das sowohl bei den Kindern als auch bei den Zuschauenden auf grosse Zustimmung stiess. Der Applaus war laut, die Freude riesig: Es war ein wahres Highlight und unterstrich die Verbundenheit zwischen Lehrpersonen, Hauswartteam und Schülerschaft. Eben mottogetreu: «Chli ond Gross – zäme famos!» Ein unvergesslicher Sporttag für Klein und Gross.

Einmarsch der Spieler*innen Einmarsch Kinder und Lehrpersonen Einmarsch Schulleitung und Schüler Einmarsch Schüler und Lehrpersonen Einmarsch der Fussballer*innen mit Nebelmaschine Fussballteam in einer Reihe aufgestellt. Einmarsch mit Handklatsch Teambesprechung Schülerinnen und Schüler SL und Hauswart in Aktion Freistoss Hauswart Schüler am Ball Schüler am Fussball spielen Hauswart mit Schüler im Zweikampf Schüler und Lehrpersonen am Fussball spielen Schüler am Fussball spielen Fans auf der Tribüne 2 Mädchen geschminkt Mädchen fanen für die 6. Klässler

Anlässe, Termine, Aktuelles

Freiarbeiten in der 5. und 6. Klasse Ausflug der 6. Klassen in die Schokoladenwelt und nach Luzern Herbstwanderung der Kindergärten Herbstwanderung der 3./4. Klassen Herbstwanderung der Unterstufe Integrative Förderung in der 1. Klasse Feierliche Eröffnung des neuen Schuljahres 2025/2026 Stufenbrunnen Neufeld Klassenlager der 6. Klassen – drei erlebnisreiche Tage in Buochs Sporttag der 3. bis 6. Klassen Freiwilliger Schulsport Sporttag Kindergarten, 1. und 2. Klasse Kindergartenreise KG d „Hei-ei-ei, so viel Stei“ Stufenmorgen 1./2. Klasse Ein Blick in den Geschichtentraum: Kreative Erzählstunden im Quartiertreff Fasnacht im Kindergarten Die Schule Neufeld ist vom Fasnachtsvirus infiziert Elternforum organisiert Vortrag Projektwoche 4. bis 6. Klasse – ganz im Zeichen des Spiels Wintersportlager Hoher Besuch im Kindergarten Samichlauseinzug Magische und herzerwärmende Geschichten im Geschichten(t)raum Kaugummi verklebt den Magen Planetarium – Ausflug aller 2. Klassen am 4.11.2024 Herbst-Ateliermorgen der Unterstufe Herbstwanderung der Kindergärten zum Piratenspielplatz "Wann ist eine Arbeit eine gute Arbeit?" Herbstwanderung der 3. und 4. Klassen Eröffnung Schuljahr 2024-25 Team Neufeld startet ins neue Schuljahr 2024-25 Museumsbesuch Sporttag KG-Unterstufe Was wächst und krabbelt denn da? Theateraufführung im Kindergarten c Ostermorgen an der Unterstufe Elternbildungsanlass zum Thema Engagement für die Vielfalt Schulklima Schulfasnacht Fasnacht im Kindergarten Wintersportlager Kreative Woche Waldmorgen 3. und 4. Klasse Weihnachtssingen 1. Klasse Samichlausbesuch 1. u. 2. Klasse Samichlausbesuch im Kindergarten Samichlauseinzug Geschichten(t)raum im Neufeld Eine Reise in die Steinzeit Exkursion in die ChocoWelt Aeschbach Elternbesuchstag-Eröffnung Pausenplatz Warte, luege, lose, laufe … Herbstwanderung Kindergarten Exkursion Buchwald Herbstwanderung Start in der 1. Klasse Start ins Schuljahr 2023-24 Käferfest Besuch in der Pizzeria Vorlesetag Klasse 2A und 6A Kindergarten C auf Reisen Sporttag Kindergarten und Unterstufe Schulreise 3c Giraffenland Besuch Sammelhof Beck