Lehrstellenparcours 2022

Am Dienstag, dem 17. Mai 2022, öffneten über 80 Betriebe (siehe beiliegende Liste) in Sursee und Umgebung ihre Türen für unsere Lernenden der 1. Sek.

Vorgängig war die Interessenlage bei sämtlichen über 170 Schülerinnen und Schüler mittels Fragebogen eruiert worden. Am Aktionstag selber hatten dann alle die Gelegenheit, in vier unterschiedliche Betriebe aus Branchen, die ihrem Interesse entsprachen, einen vertieften Einblick zu erhalten. Dabei wurden neben den Betrieben selber die verschiedenen Lehrberufe vorgestellt: Dauer der Lehre, Anforderungen, Besonderheiten, Sonn- und Schattenseiten usw.. Alle Lernenden hatten dabei auch Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen.

Auf unser Rückfragen hin waren die Lernenden besonders angetan darüber, dass sich alle teilnehmenden Firmen auf ihren Besuch sehr gut vorbereitet hatten, sich Zeit nahmen und sie vielerorts auch selber Hand anlegen konnten. So wurde an diesem Tag abisoliert, geschraubt, geschrubbt, gehobelt, geschliffen, wurden Mauern aufgestellt, Pflanzen eingesetzt, allerlei Maschinen bedient, PC-Programme ausprobiert und vieles mehr.

Ein herzliches Dankeschön allen teilnehmenden Firmen!

Teilnehmende Betriebe Lehrstellenparcours 2022

Wintersporttag der Superlative Infomorgen Martini-OL 2023 Wir heben ab - bunte Welt von oben! Terminkalender Georgette 2023/24 Schnupperwoche 2023 Ein guter Tag - das Farbenspiel geht in die 2. Runde! Lehrstellenparcours 2022 Das Georgette lässt ein Zeichen des Friedens Richtung Himmel steigen "In Szene gesetzt" - Projektwoche 2022 Wintersportlager Melchsee-Frutt 2022