Das Kottenfest 2023

Am 13. März 2023 war es endlich so weit: Das Schulhaus öffnete seine Türen und lud die Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien zum Kottenfest ein!

Um 08.30 Uhr begrüsste die Schulleiterin Cécile Huwiler die zahlreich erschienenen Gäste auf dem blauen Platz. Gemeinsam tanzten die Kinder mit ihren Lehrpersonen den Kottentanz vor und sangen den Kottensong.

Aufgewärmt konnte das Festprogramm beginnen. Die vielen Angebote standen allen Interessierten offen. So konnten z.B. jede halbe Stunde eines der SORS-Angebote besucht werden wie der Lesetraum, das Jeux dramatique oder der Erzähltraum.

Neben diesen Angeboten konnten viele andere Sachen entdeckt werden. Im Werkraum wurde z.B. am gemeinsamen Kunstwerk gearbeitet oder ein Freundschaftsband geknüpft. Das Kunstwerk werden Sie in absehbarer Zeit im Schulhaus bestaunen können.

Wer sich sportlich betätigen wollte, war beim «Katz und Maus» goldrichtig.

Der Fachbereich Gesellschaft eröffnete an diesem Tag ebenfalls das Kinderkafi. Dieses findet regelmässig am Mittwochnachmittag statt und ist Treffpunkt für Gross und Klein.

Wer schon lange gerne einmal einen Blick ins Spirulino (die Tagesstrukturen)  oder die Spielgruppe werfen wollte, hatte nun ebenfalls die Gelegenheit dazu.

Sogar ein wenig Shopping war an diesem Tag möglich. Am Flohmarkt wurden viele tolle Spielsachen von Kottenkindern verkauft, welche vorher fleissig zu Hause ausgemistet hatten.

Bei so vielem bunten Treiben ist es wohl kaum verwunderlich, dass der eine oder andere Hunger aufkam. In diesem Fall konnte draussen das Bistro aufgesucht werden, wo wunderbare, kulinarische Spezialitäten aus verschiedenen Ländern angeboten wurden. Diese Spezialitäten wurden alle von engagierten Eltern zubereitet.

Ganz besonders auffällig waren die vielen gelben T-Shirts. Die Schülerinnen und Schüler und die Lehrpersonen hatten einen Tag zuvor ihr neues Kottenshirt erhalten und trugen dieses nun mit Stolz das erste Mal.

Zusammengefasst könnte man sagen: Ein Tag voller schönen Begegnungen, SORS-Erlebnissen und kulinarischen Genussmomenten, welche noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Das Kottenteam bedankt sich herzlich für das zahlreiches Erscheinen, Mitfeiern und Mitwirken!

Vollversammlung 3: «Mesch di ned dri!» 2. Klasse: Ausflug ins Museum für Kommunikation Schulfasnacht 2024 4.-6. Klasse: Wintersporttag 2024 im Sörenberg 3. Klasse: Pausenkiosk 3. Klasse: Squashen Vergnügen im Schnee Lesenacht Superpause 5. / 6. Klasse: Besuch des Kinderbuchautors Marcel Naas Vollversammlung 2: Partizipation bei Schulanlässen und der Tag der Demokratie Hörgenuss im Somehuus: Lenchens Geheimnis Herbstwanderung 2. Klasse Herbstwanderung 3. / 4. Klasse Waldwoche Kindergärten Kotten Die erste Vollversammlung Herzliche Gratulation zur bestandenen Veloprüfung! Kulinarisches in der Projektwoche 6. Klasse: Wissenschaft hautnah erleben im Technorama Sommersporttag 2023: KiKo und Partizipation Das Kottenfest 2023 VV3: Sommersporttag und ein geheimnisvolles Paket Die Superpause Schulfasnacht 2023: Wiedervereint! 4. - 6. Klasse: Wintersporttag im Sörenberg Vollversammlung 2: Ein neuer Tanz und Spielmöglichkeiten für die Mittwochmorgenpause Adventskonzert der 3. und 4. Klasse Die Kottenzeitung der 5. Klasse