Schulfasnacht 2024

Wie bereits in vorherigen Berichten erwähnt, werden in diesem Schuljahr im Rahmen der Partizipation einige Projekt von Schülerinnen und Schüler selbst geplant und umgesetzt. Darunter sind auch Schulanlässe wie z.B. die diesjährige Schulfasnacht.

Verantwortlich für die Schulfasnacht waren die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse.

Die Kinder haben sich im Vorfeld als erstes in Klassenräten ausgetauscht und Gedanken gemacht, was an der Fasnacht für sie besonders wichtig ist und Ideen für die Umsetzung gesammelt.

Sobald klar war, in welchem Rahmen die Schulfasnacht stattfinden sollte, wurden die Schülerinnen und Schüler nach Interessen in Arbeitsgruppen eingeteilt.

So kümmerte sich z.B. eine Gruppe um die Informationen, also wie und worüber alle Schülerinnen und Schüler informiert werden. Eine andere Gruppe überlegte sich, welche Regeln es braucht, damit alles funktioniert. Wieder eine andere Gruppe kümmerte sich um die Finanzen, um alle Ausgaben, die es geben wird und besprach diese mit der Schulleiterin Frau Huwiler. Insgesamt gab es acht Arbeitsgruppen. Eine Gruppe heckte etwas ganz Neues aus, eine Art Währungssystem mit kleinen Stäbchen.

Und das funktionierte wie folgt: An der Fasnacht bot wieder jede Klasse ein Atelier an. Nur, in diesem Jahr konnte man dort entweder Stäbchen verdienen oder musste welche zahlen. So konnte man beim Kostümwettbewerb, wenn man ein tolles Kostüm trug, Stäbchen verdienen. Wenn man sich aber Popcorn oder einen Eistee an der Bar gönnen wollte, musst man Stäbchen bezahlen.

Den ganzen Fasnachtsmorgen herrschte also bunter und reger Betrieb, wie es auf den Bildern zu sehen ist. Es gab für die Kinder der Schule Kotten und der Heilpädagogischen Schule viel zu entdecken!

Disco Freispiel in der Turnhalle Spiele im Atelier Lehrerinnen verkleidet Partybetrieb in der Disco originelle Kostüme in der Geisterbahn auf dem Laufstieg des Kostümwettbewerbs Übersicht Atelier Spiel und Spass gemeinsamer Start in Foyer rüüdige Gestalten Verpflegung an der Bar Wer ist denn diese Erdbeere? viele kleine Fasnachtsgestalten

Vollversammlung 3: «Mesch di ned dri!» 2. Klasse: Ausflug ins Museum für Kommunikation Schulfasnacht 2024 4.-6. Klasse: Wintersporttag 2024 im Sörenberg 3. Klasse: Pausenkiosk 3. Klasse: Squashen Vergnügen im Schnee Lesenacht Superpause 5. / 6. Klasse: Besuch des Kinderbuchautors Marcel Naas Vollversammlung 2: Partizipation bei Schulanlässen und der Tag der Demokratie Hörgenuss im Somehuus: Lenchens Geheimnis Herbstwanderung 2. Klasse Herbstwanderung 3. / 4. Klasse Waldwoche Kindergärten Kotten Die erste Vollversammlung Herzliche Gratulation zur bestandenen Veloprüfung! Kulinarisches in der Projektwoche 6. Klasse: Wissenschaft hautnah erleben im Technorama Sommersporttag 2023: KiKo und Partizipation Das Kottenfest 2023 VV3: Sommersporttag und ein geheimnisvolles Paket Die Superpause Schulfasnacht 2023: Wiedervereint! 4. - 6. Klasse: Wintersporttag im Sörenberg Vollversammlung 2: Ein neuer Tanz und Spielmöglichkeiten für die Mittwochmorgenpause Adventskonzert der 3. und 4. Klasse Die Kottenzeitung der 5. Klasse