Projektwoche 5./6. Klasse

Im Dschungel der Talente!

Wir alle haben sie, die Talente. Die einen sind klar erkennbar, die anderen noch unentdeckt oder unbekannt. So haben sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen gemeinsam mit den Lehrpersonen anfangs Dezember auf die Suche nach Talenten gemacht oder ihre Talente an andere in verschiedenen Ateliers weitergegeben. 

Zu Beginn der Woche besuchten die Kinder Ateliers, in denen die Lehrpersonen ihre Talente zugänglich machten. Es wurde getanzt, Theater gespielt, Holz geschnitzt, programmiert, Schach gespielt, experimentiert und Erfindungen gemacht, Kissen/Etui mit effektvollen Applikationen genäht und in der Turnhalle bis zum Umfallen Völki gespielt. 

«Ich war im Sport und mir machten dort viele Völki-Varianten; Matterhorn, Samichlaus, Panterball. Es machte sehr viel Spass und es war mal cool vier Lektionen nur Sport. Im Schach spielten wir am Morgen Partien und nach der Pause ein Turnier. Wir konnten auch noch viele Sachen über Schach lernen.»  (Morice 5e) 

«Ich habe das Atelier Theater besucht. Da haben wir viele Spiele gespielt. Danach haben wir sehr lustige Theater gespielt. Dann haben wir auch noch geboxt.»  (Emilian 5e)

An den Nachmittagen und am Donnerstag standen die Talente der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt. Das eine oder andere Talent musste dabei noch etwas aus dem Versteck gelockt und das Selbstvertrauen gestärkt werden. In Miniateliers präsentierten auch sie ihre Talente und animierten dabei die andern Kinder aus der Klasse, etwas Neues auszuprobieren. 

Ein vielfältiger, farbenfroher, lebendiger und beeindruckender Dschungel voller Talente präsentierte sich: Kurzfilm drehen, Zauberwürfel, Singen, Armbänder knüpfen, Pingpong, (non permanent) Tattoo malen, Schnitzen, Miniatur Häuser bauen, Handball, Döner herstellen, Boxen, Escape-Box, Yoga, Comic zeichnen, Handlettering, Bowling, Geschicklichkeit + Koordination mit dem Ball, Fingerskateboard, Guetzli backen, Harfe & Klavier, Fussball spielen und programmieren mit Scratch. 

Anlässe, Termine, Aktuelles

Vollversammlung des Kinderrats Dschungelfest Gefangen im Turm Infoblatt Vortrag Resilienz Skilager 2024 Schulfasnacht Spiel- und Sportwoche 2024 Gratulation! Weihnachtsfeier 2023 Projektwoche 5./6. Klasse Juhuu, es schneit! Besuch beim Samichlaus Samichlauseinzug Improtheater Schüler- und Schülerinnenrat Infoblatt Zweitklässler im Kletterfierber! Waldtag der 3. Klässler Woher kommen deine Pommes? Kantonaler Schulsporttag 2023 Eat, meat and speak Herbstwanderung 2023 St. Martin im Dschungelfieber Infoblatt Juni 23 Abschlussfeier der Klasse 6d Klassenlager 6d Natur- und Tierpark Goldau Mit Adleraugen und Eulenohren Pausenkiosk Sporttag 2023 Aufbau Schulgarten Projektwoche Frühling und Bewegung Infoblatt April 23 Stufenanlass Mittelstufe